Gemeinde Neckarwestheim

Seitenbereiche

Gemeinde & Daten

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Impressum | Schriftgröße  

Volltextsuche

Logo Neckarwestheim

Ortsteil Pfahlhof

Pfahlhof

Der Pfahlhof wurde 1722 durch den Bau eines Wirtshauses und eines Ökonomiegebäudes durch die Kammerschreiberei Liebenstein gegründet. Damals wurden teilweise Rodungen der Waldungen der Hofkammer  durchgeführt. Der Pfahlhof sollte Rastplatz, Quartier und Pfahlmarkt sein. Die Bewohner des Pfahlhofs lebten zunächst von der Landwirtschaft. 

Im Laufe der Zeit veränderte der Pfahlhof sein äußeres Gesicht. Der Gasthof wurde erweitert und umgebaut. Der Pfahlhof mit seiner Gastwirtschaft entwickelte sich zu einem beliebten Ausflugsziel. So war im Jahr 1927 ein elektrisches Klavier mit Münzeinwurf in Betrieb. Heute leben ca. 35 Menschen in der Wohnstatt, der immer noch landwirtschaftlich geprägt ist. Die Gastwirtschaft ist derzeit leider geschlossen.

Obwohl sich der Pfahlhof auf der Gemarkung Neckarwestheim befindet, ist er postalisch unter 74360 Ilsfeld zu erreichen.

Pfahlhof
Pfahlhof
Der Pfahlhof von oben
Der Pfahlhof von oben