Gemeinde Neckarwestheim

Seitenbereiche

Rathaus & Service

Volltextsuche

Logo Neckarwestheim

Herr Jochen Winkler

Winkler, Jochen

Bürgermeister
Zimmer 2
Marktplatz 1
74382 Neckarwestheim
07133 184-12
07133 184-30
E-Mail schreiben

Aufgaben

Bürgermeister Winkler ist als Vorsitzender des Gemeinderats für die Einberufung und Sitzungsleitung der Gemeinderatssitzungen sowie für die Überwachung der Ausführung der Gemeinderatsbeschlüsse verantwortlich. Als Leiter der Gemeindeverwaltung und als Vorgesetzter aller Gemeindebediensteten trifft er sämtliche Entscheidungen der Verwaltungsführung. Er entscheidet Grundsatzfragen der Haushaltsplanung, der Finanzplanung, der Gemeindeentwicklung, der Verkehrsplanung, der Bauleitplanung, der gemeindlichen Bauvorhaben, des Grundstücksverkehrs und der Baulandumlegungen. Als Vertreter der Gemeinde nach außen schließt er für die Gemeinde verbindliche Rechtsgeschäfte ab und vertritt/repräsentiert die Gemeinde gegenüber anderen Behörden, Körperschaften, Zweckverbänden sowie den örtlichen Vereinen und Organisationen. Außerdem kümmert er sich um alle Fragen die das Kernkraftwerk (GKN) betreffen.

Kraft Amtes ist der Bürgermeister Vorsitzender der Verbandsversammlung des Zweckverbands „Klärwerk Neckarwestheim“, des Kindergartenausschusses, des Beirats der Schloss Liebenstein GmbH & Co. KG sowie Vorstand der Bürgerstiftung Neckarwestheim und der ZEAG-Kulturstiftung.