Kernzeitbetreuung: Gemeinde Neckarwestheim

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Kernzeitbetreuung
Kernzeitbetreuung

Hauptbereich

Betreuung an der Grundschule

Die Kernzeitbetreuung bietet allen Eltern von Kindern, die die Grundschule in Neckarwestheim besuchen, die Gelegenheit, Familie und Beruf möglichst optimal zu verbinden. Sie bildet einen wichtigen Mosaikstein in unserer Gemeinde im Bereich der Kinder- und Familienfreundlichkeit. Neckarwestheim bietet zusammen mit der Krippe, den Kindergärten und der Kernzeitbetreuung ein durchgehendes Betreuungskonzept vom ersten Lebensjahr bis zum Ende der Grundschule. Durch die Zusatzangebote Erlebnispädagogik und Musik wird den Kindern die Möglichkeit geboten, ihre Begabungen zu erproben.

Flyer der Kernzeitbetreuung

Unser Leitziel lautet:

„Für unsere Kinder mit Herz und Verstand, durch Bewegung und Kreativität den Ausgleich zur Schule schaffen“

Das Kernzeitbetreuungsteam

Grundsätze

Grundsätze für die Arbeit in der Kernzeitbetreuung

Die in der Kernzeitbetreuung Beschäftigten

  • betrachten die Kinder und Eltern / Erziehungsverantwortlichen in ihrem ganzen Beziehungsfeld. Sie berücksichtigen dabei deren soziale, rechtliche, gesundheitliche und wirtschaftliche Situation.
  • respektieren die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Sie formulieren sozialpädagogische Leitgedanken.
  • verfolgen berufsbezogene Entwicklungen, nehmen Stellung und optimieren wenn nötig ihre Arbeit. Sie sind offen, ihre Arbeit zu überdenken und neue Ideen zu prüfen und bei Bedarf die Realisierung in die Hand zu nehmen.
  • arbeiten nach vereinbarten Qualitätskriterien. Voraussetzung dafür ist die Anpassung der Grundausbildung und eine systematische Fort- und Weiterbildung. Die im Hortwesen mitarbeitenden Frauen und Männer werden gleich behandelt (Chancengleichheit).

Betreuungszeiten

Es sind unterschiedliche Betreuungsvarianten wählbar:

 
VormittagMo - Fr 07:00 - 08:15 Uhr
Nachmittag 1Mo - Fr 11:55 - 14:00 Uhr
Nachmittag 2Mo - Do 11:55 - 16:30 Uhr, Fr 11:55 - 14:30 Uhr)

Das Mittagessen wird von den Eltern nach Wunsch direkt über das Catering-Unternehmen bestellt.

WICHTIG! Betrifft nur Erstklässler
Betreuung der Erstklässler (erste Woche vor Einschulung) montags bis donnerstags von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr, freitags 7:00 Uhr bis 14:30 Uhr, wahlweise mit oder ohne Essen.

Die Angebote können auch tageweise gebucht werden.

Zur Benutzerordnung der Kernzeitbetreuung/PDF

Aufnahmekriterien, Anmeldung, Ummeldung und Abmeldung

Aufnahmekriterien

Das Betreuungsangebot ist bedarfsorientiert für alle Kinder der 1.- 4. Klassen.

Die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern orientiert sich nach der Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze. Ein Auswahlverfahren erfolgt nicht.

Bei einer Anmeldung für das Mittagessen wäre es wünschenswert, wenn das Kind den Umgang mit Messer und Gabel beherrscht.

Anmeldung, Ummeldung und Abmeldung

Die Eltern erhalten den Vertrag über die Kernzeitbetreuung in der Neckarwestheimer Grundschule bei Frau Henn, Rathaus Neckarwestheim, Zimmer 7, auf der Website von Neckarwestheim oder bei uns in der Kernzeitbetreuung. Im Gespräch erhalten die Eltern Informationen über den Ablauf des jeweiligen Vorgangs.

Zum Vertrag über die Kernzeitbetreuung PDF

Verpflegung

Das Mittagessen hat im Gesamtkonzept zur Essenserziehung an der Grundschule einen hohen Stellenwert. Auf dem Weg zur „Gesunden Schule“ wird es als wichtig erachtet, sich nach Ende des Unterrichtstages mit einer warmen, gesunden Mahlzeit zu stärken. Das Mittagessen wird in angenehmer Atmosphäre direkt nach Ende des Unterrichts eingenommen.

Die Kinder werden vom Betreuungspersonal begleitet. Kinder haben unterschiedliche Essgewohnheiten. Nicht alle Wünsche oder Vorlieben können täglich erfüllt werden. Trotzdem soll von möglichst allen Kindern das Essen angenommen werden.

Das Mittagessen muss eigenständig beim Lieferanten bestellt werden. Weitere Informationen bei uns vor Ort. Vom Lieferanten werden die vorbereiteten Speisen in die Schule gebracht. Die Hauptmalzeit wird durch frischen Salat oder Gemüse vollendet. Ab und an wird ein Nachtisch mit frischem Obst, Quark oder Kompott angeboten. Nach dem Essen sorgt jedes Kind dafür, dass sein Essplatz sauber ist. Den unterschiedlichen Bedürfnissen von Allergikern sowie Vegetariern kann entsprochen werden.

Um 16.00 Uhr können die Ganztagskinder den „kleinen Hunger“ mit frischem Obst stillen.

Das Mittagessen dient nicht dazu, nur den Magen zu füllen, sondern gleichzeitig soll auch eine gemeinsame Esskultur von den Kindern entwickelt und gepflegt werden. Somit kommt dem Mittagessen eine wichtige soziale Komponente zu. Hierzu gehört es, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, bei der Essensausgabe gemeinsam zu warten, Gespräche mit Tischnachbarn zu führen, sich je nach Bedarf an Hunger selbst zu schöpfen,gepflegte Essmanieren zu zeigen und sein Geschirr wieder wegzuräumen.

Die Teilnahme an einem gemeinsamen Essen ist für alle Kinder im Rahmen der Ganztagsbetreuung verpflichtend.

Tagesablauf

Freispiel
Während der Freispielzeit bestimmen die Kinder selbst mit wem oder was sie spielen möchten. Ihnen steht der Innen- sowie der Außenbereich zur Verfügung.

Hausaufgabenzeit
Im Allgemeinen werden die Hausaufgaben bei uns Montag bis Donnerstag von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr erledigt. Bei Schwierigkeiten oder Fragen, melden sich die Kinder per Handzeichen. Daraufhin kümmert sich eine Erzieherin um die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes.

Freitags und vor Feiertagen findet keine Hausaufgabenzeit statt!

Um die Qualität der Hausaufgabenzeit zu gewährleisten, sind die Kinder in unterschiedlichen Räumen mit jeweils ein bis zwei Betreuerinnen verteilt. Wir geben den Kindern angemessene Hilfestellung, finden gemeinsam Lösungswege und führen sie zum selbständigen Erledigen ihrer Hausaufgabe hin. Die Endverantwortung liegt bei den Eltern. Die Hausaufgabenzeit sollte nicht als Nachhilfe gesehen werden!

Geburtstagsfeier
Elemente einer Feier sind:

  • Geburtstagslied
  • Gratulation per Handschlag
  • Ein Spiel oder eine Geschichte (je nach Los)
  • Geschenkübergabe
  • Evtl. gemeinsames Essen

Nach Möglichkeit wird der Geburtstag am selben Tag gefeiert. Ansonsten wird er nachgefeiert.

Pädagogische Arbeit

Pädagogische Leitziele und Schwerpunkte

„Wir für unsere Kinder mit Herz und Verstand, schaffen durch Bewegung und Kreativität den Ausgleich zur Schule“.
Über unsere zwei Schwerpunkte „Bewegung“ und „Kreativität“ sind wir zu unserem Leitziel gelangt. Wir planen mit dem situationsorientierten Ansatz und gehen den Belangen und Bedürfnissen der Kinder nach. Ein weiterer Schwerpunkt ist, das Sozialverhalten zu stärken. Die Kinder lernen ihre Gefühle sowie die der Anderen wahrzunehmen, zu erkennen und damit umzugehen, indem sie sich z.B. durch Rollenspiele in die emotionale Welt eines anderen Kindes versetzen. Dadurch werden verschiedene Blickwinkel beleuchtet und das Kind kann Situationen besser einschätzen und handhaben.
Sie entwickeln ein gesundes Körperbewusstsein und den Umgang im Team. Durch gemeinsam zu lösende Aufgaben lernen sie sich abzusprechen und sich bei der Umsetzung einer Aktivität sich gegenseitig zu unterstützen.

 

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

  • Förderung des körperlichen, emotionalen, sozialen und intellektuellen Wohlbefinden
  • Alters- und entwicklungsgerechte Förderung
  • Entwicklung von Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein
  • Entwicklung von Selbständigkeit und eigenständigem Handeln
  • Förderung von Kreativität und Ausdruck
  • Sprachliche, motorische und kognitive Fähigkeiten (Bewegung und Spiel)
  • Achtung und Respekt von Andersartigkeit fördern
  • Anleitung zur sinnvollen und abwechslungsreichen Freizeitgestaltung

"Erzähle mir und ich werde vergessen. Zeige mir und ich werde mich erinnern.

Lass es mich tun und ich werde verstehen!"

Konfuzius

Vernetzung und Kooperation

Grundsätzliche Überlegungen

Nach Artikel 3 des KiTaG heißt es:
Kindertageseinrichtungen haben bei der Erfüllung ihrer Aufgaben mit jenen Einrichtungen, Diensten und Ämtern zusammenzuarbeiten, deren Tätigkeit in einem sachlichen Zusammenhang mit den Aufgaben der Tageseinrichtung steht.

Kindertageseinrchtungen kooperien insbersondere mit Frühförderstellen, Erziehungs- und Familenberatungsstellen sowie schulvorbereitenden Einrichtungen und heilpädagogischen Tagesstätten.

Da es in der Gemeinde Neckarwestheim mehrere Einrichtungen wie Kinderkrippe, Kindergärten, Schule, Vereine usw. gibt, ist es für uns sehr wichtig, mit diesen Stellen auch zusammenzuarbeiten.
Eine Vernetzung untereinander, um Ideen auszutauschen, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu beraten, ist für alle Seiten ein großer Vorteil.

Einbezug und Mitbestimmung der Eltern

Elternarbeit ist für unsere pädagogische Arbeit unentbehrlich, wobei wir viel Wert darauf legen, dass wir erziehungspartnerschaftlich arbeiten. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern hilft uns, das einzelne Kind besser zu verstehen und ihm gerecht zu werden. Wir verstehen unsere Arbeit als eine „Familien ergänzende und unterstützende“ Aufgabe und versuchen die gesamten Lebensumstände der Kinder zu  berücksichtigen.

Bevor ein Betreuungsjahr für die Erstklässler beginnt, informieren wir die Eltern innerhalb eines Informationsabend über unsere Arbeit und die für sie entstehenden Kosten der vielfältigen Anmeldevarianten. Wir stehen den Eltern bei Fragen, Problemen oder Anregungen zur Verfügung. Ebenfalls werden einzelne Aufnahmegespräche nach einem ausgearbeiteten Raster geführt, um über die Persönlichkeit des Kindes und dessen bisherigen Erfahrungen in Tageseinrichtungen Grundwissen zu erlangen. Diese Aufnahmegespräche werden dokumentiert und in der Akte des Kindes abgeheftet.

Im Rahmen der jährlichen Elternsprechtage bieten wir allen Eltern die Möglichkeit, sich mit uns über die Entwicklung ihrer Kinder auszutauschen.
Es werden mit den Eltern Gespräche geführt, in denen wir gezielt über die Entwicklung des Kindes berichten.

So wird das Kind ganzheitlich betrachtet und verstanden. Bei evtl. auftretenden Problemen wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, um die Situationen zum Wohle des Kindes bewältigen zu können. Termine können zeitlich flexibel auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Eltern abgestimmt werden.

Im Elterngespräch können die Eltern von Ihren Erfahrungen in einer ruhigen und freundlichen Umgebung erzählen, Beratung und Unterstützung erhalten und Wertschätzung erfahren. Auf Wunsch erhalten sie in der Beratung hilfreiche weiterführende Kontakte zu anderen Unterstützungssystemen oder Spezialisten. Eltern sind unsere wichtigsten Partner in der Arbeit mit Kindern und sollen aktiv und in allen Belangen ihrer Kinder beteiligt werden.

Informationen geben wir auch über Elternbriefe und Aushänge an unserer Infotafel im Foyer weiter. Je nach Bedarf finden im Laufe des Schuljahres Elternabende statt, auf denen Aktivitäten geplant, Organisatorisches besprochen und geklärt wird.

Die Achtung der elterlichen Kompetenz und deren partnerschaftliche Einbeziehung in unsere Arbeit hat für uns eine sehr große Bedeutung. Durch enge Zusammenarbeit ist gewährleistet, dass die Erziehung im Elternhaus sinnvoll ergänzt und unterstützt werden kann.

Kooperationspartner

Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen gehört auch zu unserem Alltag. Das Einbinden und Hineinwachsen in das Gemeinwesen der Gemeinde Neckarwestheim bedeutet die Zusammenarbeit
mit außerschulischen Angeboten der ortsansässigen Vereinen und Gruppen.

Mit folgenden Institutionen arbeiten wir zusammen: Kommunale Dienste, Bücherei, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, verschiedene Beratungsstellen, Grundschule, Kindergärten.

Öffentlichkeitsarbeit

Durch Pressemittelungen im Gemeindeblatt und ortsüblichen Zeitungen erhält die Allgemeinheit immer wieder Informationen über unsere Arbeit und Aktivitäten. Zusätzlich werden Aushänge aktuell gestaltet und transparent gemacht. Aus denen können Informationen über den pädagogischen Alltag, Veränderungen und Neuigkeiten entommen werden.

Durch das Anbieten von Festen und Aktivitäten mit Eltern, Großeltern, Bekannten und Verwandten tragen wir zur weiteren Öffnung nach außen bei.
Eine neu gesteltetet Internetseite, die ständig aktualisiert wird und alle wichtigen Informationen über die Kernzeitbetreuung enthält, kann unter der Homepage von Neckarwestheim aufgerufen werden.

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